Solarpanele am Balkon über 4 m Höhe

EEG Förderung, Versicherungen, was ist bei Balkon PV erlaubt? oder einfach genervt von der Klimapolitik?
Dann seid ihr hier richtig.
Stefanelo
Batterielecker
Has thanked: 51 times
Been thanked: 93 times

Re: Solarpanele am Balkon über 4 m Höhe

Beitrag von Stefanelo »

Ne :-)

Die Moral von der Geschicht. Module in DEUTSCHLAND montieren mag die Bauaufsicht nicht :-)

Stefan
AleKob
Vorsichtiger Stromfühler

Beitrag von AleKob »

Hallo zusammen,

gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

Ich habe gerade die Bestellung der Solarmodule für mein BKW storniert, da ich über die gleiche Seite (http://pvplug.de/technik) gestolpert bin und im 3. OG wohne. Auf einen baurechtlichen GAU oder gar Haftungsschaden habe ich keine Lust!

Auf der Seite ist aber nur von "Nicht heißgelagertem ESG.." die Rede und "geeigneten Glas-Glas-Modulen. Soll das heißen, nur solche mit AbZ?

Besten Dank & viele Grüße,
Alex
DocEmmettBrown
Batterielecker
Has thanked: 102 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von DocEmmettBrown »

AleKob hat geschrieben: Mi Nov 23, 2022 9:40 amIch habe gerade die Bestellung der Solarmodule für mein BKW storniert, da ich über die gleiche Seite (http://pvplug.de/technik) gestolpert bin und im 3. OG wohne. Auf einen baurechtlichen GAU oder gar Haftungsschaden habe ich keine Lust!

Auf der Seite ist aber nur von "Nicht heißgelagertem ESG.." die Rede und "geeigneten Glas-Glas-Modulen. Soll das heißen, nur solche mit AbZ?
Keine Ahnung, was ESG und AbZ sein soll. Aber nochmal von vorne:

Es geht darum, daß nicht irgendwelchen Passanten schwere Glasmodule auf die Fontanelle fallen. Meiner Kenntnis nach (man korrigiere mich ggf.) sind die Folienmodule davon ausgenommen, die aber einige Nachteile mit sich bringen. Du sagtest ja, Du wolltest ein BKW bauen. Muß das denn außen am Geländer befestigt werden oder wäre auch eine Montage möglich, bei der die Module zwischen Geländer und Hauswand, also auf Deiner Balkonseite montiert wären? In diesem Fall wäre ein Herabfallen ausgeschlossen und Du könntest doch noch die begehrten Glasmodule montieren. (Bitte sturmfest auch bei Windstärke 12.)

Da muß man sich halt a bissel was ausdenken. ;)

Daniel
AleKob
Vorsichtiger Stromfühler

Beitrag von AleKob »

Keine Ahnung, was ESG und AbZ sein soll.
Da muss man halt ein bissl googlen.. herablassend kann ich auch!

ESG: Einscheibensicherheitsglas
AbZ: Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung

An der Fassade anbringen ist wg. der WEG nicht und ich stelle mir den Balkon mit sog. Solartischen *nicht* voll; will mich schließlich noch umdrehen können
DocEmmettBrown
Batterielecker
Has thanked: 102 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von DocEmmettBrown »

AleKob hat geschrieben: Mi Nov 23, 2022 11:13 amAn der Fassade anbringen ist wg. der WEG nicht und ich stelle mir den Balkon mit sog. Solartischen *nicht* voll; will mich schließlich noch umdrehen können
Tja, dann wird's schwierig. So ad hoc fällt mir da auch nichts ein, tut mir leid.

Daniel
Antworten